LEISTUNG

KLASSISCHE MARKETING- UND KOMMUNIKATIONSAUFGABEN
Für Auftraggeber:

  • Ersetzt die Kommunikationsabteilung oder im Netzwerk die Hausagentur.
  • Übernimmt als Generalunternehmer die Gesamtverantwortug für ein Netzwerk von Spezialisten.
  • Ergänzt das Marketing, die Kommunikationsabteilung oder eine Hausagentur.

Für Kreativteams und Agenturen:

  • Erweitert die Beratung und strategische Planung.
  • Komplettiert das Leistungsangebot zum flexiblen Netzwerk.

SPEZIALAUFGABEN

  • Bestandesaufnahme, Überprüfung, Analyse und Bewertung von Massnahmen.
  • Potentialabklärung und Zieldefinition künftiger Massnahmen.
  • Vergleich, Entwicklung und Aufbau strategischer Welten.
  • Um- und Durchsetzung integrierter Kommunikationsprozesse.
  • Erarbeitung griffiger Strategie-Module oder Audit-Tools.
  • Beratung, Förderung und Realisation von Briefingprozessen.
  • Begleitung bei Agenturevaluationen.
  • Aufbau und Implementierung massgeschneiderter Kommunikations-Netzwerke.
  • Gestaltung und Organisation von Workshops und Ideenprozessen.

Als ausgewiesener Spezialist in Marketing-Kommunikation und Werbung kann Reto Alborghetti Kunden und Partner in folgenden Themenfeldern mit langjähriger Erfahrung und Spezialistenwissen unterstützten:

  • Zielgruppen-Marketing - Familien-, Jugend- und Kinder-Marketing - Marken wie Philips, Ovomaltine, Swatch, Sony, Das Gelbe Jungendkonto der Post,  Microsoft und Migros wurden von mir teilweise über 10 Jahre betreut, entwickelt und für spezifische Zielgruppen fit gemacht
  • Innovations-Marketing - zu ihrer Zeit erste Schweizerische Joint-Ventures für das Gelbe Konto der Post mit Mc Donald's, H&M oder City Disc
  • Member-Clubs - Aufbau des ersten Schweizerischen Kinder-Clubs Lilibiggs mit Unterhaltungs-, Spiel- und Lernangeboten sowie Sammel- und Prämienmechanismus für die Migros
  • Online-Erfahrung - Hohe Affinität und Erfahrung mit jeglicher Art von Digital- und Dialog-Plattformen
  • Kundenbindungs-Massnahmen - erprobte Entwicklung und Umsetzung vielfältigster Konzepte 
  • Promotionen - 7 Grosspromomotionen (Manias) der  Migros mitentwickelt und -realisiert
  • Teamcoaching - bei Kommunikationsprozessen - Direktkunden, Agenturen und Kreativ-Teams
  • Nicht klassische Werbung - Starke Ideen für Guerilla-Marketing-, Crossselling, Online und Socialmedia 
  • Immobilien-Marketing - erprobte und mehrfach bewährte Projekterfahrung im Segment der Vermarktung von Überbauungen oder Business-Center 
  • Nachhaltigkeits-Kommunikation - Blog-Autor für das E-Zine der piurist und Coaching und Umsetzung von Praxisbeispielen für eine Studie der Hochschule Luzern/Wirtschaft/Tourismus
  • Agentur-Evaluation und Pitches - Prozessbegleitung, Workshops, Sparring, Secondopinion und Umsetzung 
  • Strategien, Konzepte und gute Werbung !